Impulse
Kulturelle Bildung fördert kreative Selbstentfaltung, stärkt soziale Kompetenzen und unterstützt das Verständnis für kulturelle Vielfalt.
Kulturelle Bildung ist Persönlichkeitsbildung mit kulturellen Ausdrucksformen, mit Künsten und im Spiel. Sie ist Voraussetzung für kulturelle Teilhabe. Sie ist Allgemeinbildung, weil sie Kinder und Jugendliche dazu befähigt, sich mit Spiel, Kunst und Kultur zu sich selbst und zur Welt zu verhalten.
Der Begriff bezeichnet auch einen Prozess der Selbstbildung. Sie vollzieht sich, wenn wir uns spielerisch oder künstlerisch mit Gegenständen oder Themen beschäftigen. Wenn wir auf diesem Wege versuchen, die Welt zu begreifen. Wenn wir eine Position suchen und finden, allein und auch gemeinsam. Wenn wir miteinander etwas verhandeln, auf der Bühne oder im Spiel, und uns so verständigen. Und wenn wir die Welt mitgestalten und verändern.
An Kultureller Bildung ist oft der ganze Körper beteiligt. Und auch die Gefühle und der Verstand. Dabei werden viele verschiedene kulturelle Ausdrucksformen genutzt: Bildende Kunst und digitale Medien, Erzählen, Literatur und Schreiben, Film und Fotografie, Musik und Rhythmik, Spiel und Zirkus, Tanz und Theater … Diese Vielfalt ist wichtig, weil Menschen verschieden sind und nicht alle dasselbe interessiert und begeistert.
Kulturelle Bildung schließt eine Vielzahl gesellschaftlicher Aufgaben mit ein
Kulturelle Bildung fördert kreative Selbstentfaltung, stärkt soziale Kompetenzen und unterstützt das Verständnis für kulturelle Vielfalt. In diesem Kontext spielen Grundsatzthemen wie Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Ästhetische Bildung, Digitalisierung, Teilhabe, Diversity, Resilienz und viele weitere eine wichtige Rolle. Sie tragen dazu bei, die vielschichtigen Herausforderungen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens zu meistern und verstehen sich als Querschnittsthemen der Kulturellen Bildung zu anderen Lebensbereichen.
In diesem Bereich möchten wir Sie dazu einladen, durch die unterschiedlichen Themen zu stöbern, ein Grundverständnis zu entwickeln und sie in den Kontext kultureller Bildungskooperationen zu setzen.
Perspektiven der Kulturellen Bildung
Viele Bereiche unseres Lebens lassen sich auch in den Kontext von Kultureller Bildung setzen. In diesem Bereich widmen wir uns dem Zugang zu diesen unterschiedlichen Themen, vermitteln ein erstes Bild und verweisen auf weiterführende Materialien. Und wir verbinden sie mit den Herausforderungen und Möglichkeiten kultureller Bildungskooperationen.
Mehr Infos hier.
KuBi zum Reinhören
MOSAIK, ein Podcast der LKB:BY
Die Menschen in der Kulturellen Bildung sind so vielfältig wie die Themenfelder, in denen sie arbeiten. In einem sechsteiligen Podcast führen wir persönliche Gespräche mit Akteur*innen und wollen durch ihre Expertise weitere Einblicke in ihre Arbeit erhalten.
Dabei geht es um Teilhabe, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Digitalität, Resilienz und Demokratiebildung.
Jetzt reinhören.