Kultur:Klassen
Programmbeschreibung
Seit Anfang 2007 fördert und vermittelt der KS:BAM kulturelle Bildungsangebote für Schulen und Kindertageseinrichtungen. Die Bamberger Kultur.Klassen wurden im Kulturamt der Stadt Bamberg entwickelt und stellen ein besonderes Konzept dar, um Kulturelle Bildung dauerhaft im Schul- und Kitaalltag zu verankern. Im Rahmen der Kultur.Klassen arbeiten rund 100 qualifizierte kulturpädagogische Kooperationspartner:innen in rund 350 Projekten mit Schulen und Kitas zusammen. Am Programm beteiligt sind mittlerweile 21 Bildungseinrichtungen mit rund 50 Kultur.Klassen, darunter Kitas, Grund-, Förder-, Mittel-, Real- und Berufsschulen inklusive des Kultur.Kinderhauses Frensdorf, der Kultur.Schule der Stadt Bamberg sowie 4 Schulen mit Kultur.Profil in Stadt und Landkreis Bamberg. Es profitieren also Kinder ab einem Jahr genauso wie Jugendliche und junge Erwachsene, unabhängig von Herkunft, Bildung oder Einkommen der Eltern.
Der KS:BAM übernimmt bei den Kultur.Klassen einen Großteil der Organisation: Betreuung und Beratung der Bildungseinrichtungen, Akquise und Buchung der Kulturpartner:innen/Projekte, vertragliche und finanzielle Abwicklung, Durchführung von Austauschtreffen und Fortbildungsveranstaltungen u. v. m. Der KS:BAM bündelt das Angebot an kulturellen Bildungsprojekten in einer Datenbank, die den am Programm teilnehmenden Bildungseinrichtungen zugänglich gemacht wird. Die Schulen und Kitas können daraus Projekte aussuchen, die sie im Laufe des Schul- bzw. Kitajahres mit ihrer Klasse bzw. Gruppe durchführen möchten. So erstellen sie ihren ganz persönlichen kulturellen Stundenplan.
Insgesamt werden pro Klasse bzw. Gruppe rund 20 KUBIS (= Einheit) à 90 Minuten pro Schul-/Kitajahr umgesetzt. Die Projekte können als Einzel-, Tages-, Wochen-, Monats- oder Schuljahresprojekte verwirklicht werden. Die Kultur.Klassen zeichnen sich durch Flexibilität aus, d. h. sie passen sich jeder Bildungseinrichtung und deren Wünschen und Bedürfnissen perfekt an.
Programmname:
Kultur:Klassen
Schulform:
Kitas, GS, FS, MS, RS, BS
Sparte:
alle
Programmpartner:
KS:BAM, verschiedene Partner
Zeitraum, Ort:
je Schuljahr, Bamberg
Weitere Infos:
Themen, Ziele und Kompetenzen
Individuelle Integration von kulturpädagogischen Angeboten im Stundenplan
Kooperationsmöglichkeiten für den Ganztag
Durch den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 werden kulturelle Bildungskooperationen im schulischen Kontext immer wichtiger. Lesen Sie mehr zum Thema Kooperationen im Ganztag.
Kulturelle Schulentwicklung
Ein kulturelles Schulprofil kann Kinder- und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrem Bildungserfolg stärken. Erfahren Sie mehr über Kulturelle Schulentwicklung.