Infos in Leichter Sprache
Hinweis
So können Sie die Seite gut lesen:
Ganz oben auf dieser Seite
ist ein schwarzer Balken.
Auf der rechten Seite im Balken
gibt es 2 Zeichen.
Links im Balken sehen Sie
das Zeichen für Leichte Sprache.
Das rechte Zeichen bedeutet:
Hier können Sie alles so einstellen,
dass Sie die Seite gut lesen können.
Das Wort Tools bedeutet: Werkzeuge.
Es sind also Werkzeuge,
um die Seite barrierefrei zu machen.



Die wichtigsten Werkzeuge sind zum Beispiel:
- Text vergrößern bedeutet:
Sie können die Schrift größer machen. - Lesbare Schrift bedeutet:
Sie können die Schriftart ändern.
Kulturelle Bildung und Schule:
Infos über die Webseite Koo-La
In diesem Text erklären wir die Webseite „Koo-La“
in Leichter Sprache.
Wir erklären:
- Wer sind wir?
- Was ist Koo-La?
- Für wen machen wir Koo-La?
- Was steht auf der Webseite?
- Warum brauchen wir Koo-La?
Wer sind wir?

Wir sind der Verein
Landes-Vereinigung Kulturelle Bildung Bayern.
Wir nennen uns kurz: LKB Bayern.
Diese Webseite ist von uns.

Hier sind mehr Infos über die LKB Bayern:
https://www.lkb-by.de/leichte-sprache/
Der Link ist in Leichter Sprache.
Dort erklären wir genau, wer wird sind.
Dort erklären wir auch, was wir sonst machen:
Wir kümmern uns um Kulturelle Bildung.

Kulturelle Bildung ist:
- Ein Mal-Kurs
- ein Konzert
- eine gemeinsame Sing-Stunde
- ein Theater-Besuch.
Es gibt noch viele andere Beispiele für Kulturelle Bildung.
Wichtig ist:
Viele Angebote macht man in der Freizeit.

Aber auf der Webseite Koo-La geht es um
Kulturelle Bildung für die Schule.
Was ist Koo-La?

Wir haben überlegt:
Wie kann Kulturelle Bildung in der Schule besser werden?
Wie können die Kinder Kunst und Kultur
in der Schule lernen?
Denn vielleicht haben sie nach der Schule
am Nachmittag keine Zeit mehr dafür.
Darum sollen die Kinder Kunst und Kultur
auch in der Schulzeit lernen können.
Schulen und die Menschen aus der Kultur
müssen dafür zusammenarbeiten.

Die Webseite heißt:
Kooperations-Landschaft Bayern.
Oder kurz: Koo-La.

Ein anderes Wort für Kooperation ist:
Zusammenarbeit.
Das Wort Landschaft bedeutet hier:
Wir schauen auf viele Orte.
Wir schauen auf die Zusammenarbeit
im Bundes-Land Bayern.
Für wen machen wir Koo-La?

Kinder sollen Kunst und Kultur lernen können.
Dafür brauchen sie Hilfe,
zum Beispiel von der Schule.
Sie brauchen die Hilfe besonders,
wenn sie den ganzen Tag zur Schule gehen.
Am Nachmittag haben die Kinder dann
keine Zeit mehr dafür.
Aber sie können die Dinge auch in der Schule lernen.

In der Schule gibt es am Nachmittag zum Beispiel:
- Malunterricht
- Tanz-Kurse
- Video-Kurse
- andere Dinge.

Die Lehrer brauchen vielleicht auch Hilfen.
Sie müssen wissen:
- Welche Fach-Leute können Kurse für die Kinder machen?
- Welche Kurse können die Kinder machen?
- Wie viel Geld kostet das?
- Wer kann es bezahlen?

Die Fach-Leute für die Kurse kommen oft nicht
von der Schule.
Sie sind oft Künstler oder
Gruppen mit einem bestimmten Thema.
Wir nennen die Fach-Leute:
Akteure der Kulturellen Bildung.
Das Wort Akteure spricht man: Ak-tö-re.
Auch die Fach-Leute haben manchmal Fragen.

Wir wollen allen helfen:
Den Schülern, den Lehrern und den Akteuren.
Darum gibt es diese Webseite.
Welche Infos stehen auf der Webseite?

Lehrer und Künstler können hier Antworten finden:
- Was sind gute Beispiele
von Kursen in der Schule? - Wie bekomme ich Geld für den Kurs?
- Welches Thema soll der Kurs haben?
- Wie kann ich einen guten Kurs machen?
- Wie finde ich die richtigen Leute für die Zusammenarbeit?
- Wie arbeiten wir gut zusammen?

Wir haben auch einen Podcast gemacht.
Das Wort Podcast spricht man:
Pott-kast.
Ein Podcast ist ein Gespräch zum Anhören im Internet.
In einem Podcast reden Menschen
über ein bestimmtes Thema.
Wir reden mit Fachleuten über Kulturelle Bildung.
Der Podcast ist nicht in Leichter Sprache.
Aber im Podcast können Sie viele Infos
von der Webseite auch hören.
Hier ist der Link zum Podcast.
Bitte klicken Sie auf den Link oben.
Warum brauchen wir Koo-La?

Wir brauchen gute Zusammenarbeit
zwischen Lehrern und Künstlern.
Sie treffen sich oft nicht von allein.
Denn viele Lehrer kennen keine Künstler.
Und viele Künstler kennen keine Lehrer.
Sie wissen oft nicht,
wie sie zusammenarbeiten können.
Wir wollen ihnen zeigen,
wie gute Zusammenarbeit geht.
Wir geben Infos für die Zusammenarbeit in diesen Links:
- Gute Beispiele
- Infos zum Ganz-Tag,
wenn die Kinder den ganzen Tag in die Schule gehen. - Wie sich Schulen und Fach-Leute kennenlernen können.
- Podcast und andere Dinge
- Wie man Geld für die Kurse bekommt.
- Weitere Infos
Sie können auf jeden Link oben klicken.
Die Links sind nicht in Leichter Sprache.
Text von: Lioba Gieles
© Bilder (soweit nicht anders angegeben): Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetnsel, 2013;
Logos LKB:BY / KooLa : Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V. (LKB:BY);
Bilder „KuBi-Kinder“, „Künstler*in“, „Podcast“: Lioba Gieles
Der Text wurde geprüft von Menschen mit geistiger Behinderung.
