Children’s Corner

Kooperationsprojekt der Kunst-Grundschule Haidenhof und des musischen Gymnasiums Freudenhain

Verspielt, flink und frech tanzt die Melodie in Claude Debussy’s “Doctor Gradus ad Parnassum” über die Klaviertasten, mündet in verträumt sanften Sequenzen, bevor sie sich dann wieder in freudige Wallung begibt. Wenn man die Stücke der Komposition “Children’s Corner” hört, taucht man unweigerlich in eine fantastische Welt der Kinder ein – eine Welt voller Emotionen und Bewegung. In dieses musikalische Erlebnis durften auch Schüler*innen des Auersperg-Gymnasiums und der Kunst-Grundschule Haidenhof Freudenhain im Rahmen eines Musik-Kooperationsprojekts eintauchen. Die Stücke wurden von der Klavierklasse des Pianisten Elmar Slama erarbeitet und bei einer öffentlichen Aufführung im Februar 2023 mit Grundschulklassen szenisch-tänzerisch dargestellt – im Stück “Doctor Gradus ad Parnassus” als tanzende Klaviertasten in schwarz/weiß-Kostümen. Das Bühnenbild für das Konzert sowie die Hintergrundpräsentation wurden von Dritt- und Viertklässler*innen künstlerisch umgesetzt. 

Projektname:

“Children’s Corner” von Claude Debussy – ein Musik-Kunst-Kooperationsprojekt

Schulform:

GS, GY

Angebotsformat:

gebundener Ganztag

Sparte:

Musik, Darstellende Kunst, Bildende Kunst

Kooperation:

Kunstgrundschule Haidenhof, Musisches Auersperg-Gymnasium Passau / Freudenhain (Schüler*innen der Klavierklasse Elmar Slama)

gefördert durch:

Regierung von Niederbayern (Förderung für Kunstprojekte in Kooperation mit regionalen Künstler*innen), BBK

Zeitraum, Ort:

2013 – heute, Neuburg an der Donau

Frequenz:

wöchentliches Nachmittagsangebot + 2 Projekttage

Weitere Infos:

www.freudenhain.de

Jahresprojekt in Kooperation mit zwei Schulen 

Das Projekt, das sich über ein Schuljahr streckte, ist ein gelungenes Beispiel für gute Kooperation zweier künstlerisch orientierter Schulen. Im Rahmen der Ganztagsklassen erarbeiteten die Schüler*innen der Grundschule nachmittags mehrere Monate lang ein szenisches Tanztheater. Für die Kunst-Grundschule Haidenhof, die ein großer Anteil aus Schüler*innen mit Migrationshintergrund besucht (80 %), war dies eine ganz besondere Möglichkeit der Sprach- und Integrationsförderung.  

Persönlichkeitsentwicklung pur!

Bettina Stummer (Schulleitung Kunst-Grundschule Haidenhof)

Kulturelle Bildungskooperationen im Ganztag

Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 ist das Thema Kulturelle Bildungskooperationen im Ganztag wichtiger denn je. Mehr zum Thema erfahren Sie hier.

Wenn sich zwei künstlerisch orientierte Schulen treffen 

Die Kunst-Grundschule Haidenhof ist eine Schule für Begabungs-, Sprach- und Integrationsförderung sowie für ästhetische, kulturelle Erziehung. Ebenso wie am musischen Auersperg-Gymnasium Passau/Freudenhain ist hier Kulturelle Bildung stark im Schulentwicklungsprofil verankert. Etwa alle zwei Jahre setzen die Schulen ein gemeinsames Projekt um. So auch im Schuljahr 2022/2023.  

Zeit für Kooperationsarbeit 

Im Vorfeld von Childrens Corner wurde ausreichend Zeit für Kooperationsarbeit einkalkuliert. Dank der guten Vernetzung der Kunstschule kommen die Kontakte durch direkte Bekanntschaft der Künstlerinnen und der Schulleitung zustande. In mehreren Planungstreffen, die zum Teil auch online erfolgten, bereiteten die beteiligten Lehrerinnen und Künstlerinnen die Umsetzung vor. Das separate Einstudieren an den Kooperationsschulen dauerte circa ein Jahr. Die Tanzchoreografie an der Kunstgrundschule wurde in einer fest eingeplanten Ganztags-AG erarbeitet, die musikalische Erarbeitung erfolgte im Klavierunterricht. Für die Zusammenführung wurden Projekttage organisiert, an denen sich die Schülerinnen begegneten. Ganz besonders hervorzuheben ist auch die gelungene Kooperation zwischen den Schüler*innen der Grundschule und des Gymnasiums untereinander. Trotz Altersunterschied haben sie gemeinsam ein fantasievolles und sehr bewegendes Werk geschaffen, aus dem sie stolz, euphorisch und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt wurden.  

Spartenübergreifendes Arbeiten

Mit der Aufführung von Debussy’s “Children’s Corner” wurden nicht nur die Sparten Musik und darstellende Kunst zusammengeführt. Im Rahmen des Jahresprojekts wurden den Schüler*innen unterschiedliche kreative Möglichkeiten geboten, sich zu beteiligen. In einem Malwettbewerb wurde die Gestaltung eines Plakats für die Konzertankündigung ausgelobt. Die Kunstwerke, die in der Präsentation künstlerisch für den Bühnenhintergrund aufbereitet wurden, wurden im Foyer des Veranstaltungsortes ausgestellt und in der Schulzeitschrift “Haidenhofpost” wurde nach der Darbietung von Schüler*innen über das Projekt berichtet.

Alle Fotos: © GS Haidenhof

Kulturelle Bildung im eigenen Schulprofil verankern 

Der Bayerische Lehrplan Plus definiert Kulturelle Bildung in sämtlichen Schulformen als übergreifendes Ziel. Auch Schulen, die keine künstlerische Orientierung haben, können Kulturelle Bildung stärker in das Schulprofil integrieren. Weitere Informationen zum Thema “Kulturelle Schulentwicklung hier

Kooperationsprogramme, Reihen und Aktionstage

Weitere Kooperationsformate für schulische und außerschulische Kulturelle Bildung finden Sie hier.