Bunte Schule – Stelzentheater – Naturpädagogik

Kunst im Ganztag am Sonderpädagogischen Förderzentrum Neuburg an der Donau

Ein anderer Standpunkt, eine andere Sicht auf das, was um einen herum passiert: Auf Stelzen wächst man über sich hinaus, balanciert sein Gewicht aus, bewegt sich bewusster und koordinierter. Die Welt mit Hochstelzen zu erkunden, kann Gehirnjogging sein, aber auch Körperwahrnehmung und Kunst.  

Genau das durften Kinder des sonderpädagogischen Förderzentrums Neuburg in theaterpädagogischen Workshopeinheiten erfahren. Das Projekt ist Teil einer langjährigen Kooperation zwischen dem Förderzentrum und dem Verein Künstler an die Schulen e.V. (KADS e.V.) aus Ingolstadt.

Empowerment sein macht stark

Gerade die Schülerinnen der Förderschulen, die ganz besonders in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden sollten, erfahren durch die vielfältigen Workshopangebote eine hohe Wertschätzung. So lernen sie beispielsweise durch Improvisationstheater, Hemmungen und Blockaden abzubauen und mutig aus dem Stegreif zu improvisieren. Jede Einheit beginnt mit einem Aufwärmtraining für Körper, Geist und Sinne und endet mit einer Feedbackrunde. Die Teilnehmerinnen werden dazu ermuntert, sich einzubringen, eigene Ideen vorzustellen und umzusetzen. Selbstbewusstes Auftreten, Kritik- und Teamfähigkeit werden hier gefördert.

Langfristige Kooperation mit wechselnden Themen jedes Trimester

Die Kooperation lebt von vielfältigen Angeboten. Das Hochstelzen-Theater ist eines von vielen künstlerisch-kreativen Workshops, die im Rahmen der Kooperation jeweils ein Trimester lang in der Einrichtung für die 5. bis 8. Klassen im Ganztag nachmittags angeboten wurden. Neben den Hochstelzen durften die Teilnehmenden schon ganz verschiedene Impulse wie Streetart, Clownerie, Upcycling, Naturprojekte, Impro-Theater, Kostümentwicklung, Body-Percussion oder Pixlr-Bildbearbeitung erleben.

Die künstlerisch-ästhetischen Angebote regen an, der Fantasie freien Lauf zu geben und Kultur mit allen Sinnen selbst zu erfahren, sich mit eigenen Stimmungen und Emotionen auseinanderzusetzen und diese in ihre Arbeit einfließen zu lassen. Nicht die technische oder gestalterische Leistung steht hier im Vordergrund, sondern die Themenfindung und die emotionale Ausgestaltung. Am Ende haben die Kinder etwas selbst mit ihren Händen geschaffen. Außerdem dürfen sie selbst Wünsche einbringen, welche Angebote in den folgenden Trimestern zur Auswahl stehen. KADS e.V. macht sich dann auf die Suche nach passenden Workshopleiter*innen.  

Projektname:

Künstlerische Projektarbeit in der Ganztagesbetreuung am Sonderpädagogischen Förderzentrum Neuburg an der Donau

Schulform:

GS, MS

Angebotsformat:

gebundener Ganztag

Sparte:

Bildende Kunst

Kooperation:

Künstler an die Schule e.V. Ingolstadt, Soderpädagogisches Förderzentrum Neuburg an der Donau

gefördert durch:

Regierung von Oberbayern

Zeitraum, Ort:

2013 – heute, Neuburg an der Donau

Frequenz:

wöchentliche AG, Wechsel nach einem Trimester

Zeitspanne:

2h am Nachmittag

Weitere Infos:

www.sfz-neuburg.de

Künstler an die Schulen e.V.

Der Verein ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und organisiert und betreut als gemeinnütziger Verein seit 2013 eine Gruppe von über 50 Künstler*innen, die im Ganztagsunterricht an der Grund- und Mittelschule des Förderzentrums Neuburg wöchentlich in AGs am Nachmittag tätig sind. Bei der Auswahl von Projektleitungen legt KADS e.V. hohen Wert auf Qualifikation und entsprechende Entlohnung. Jede/r Künstler*in bringt sowohl Expertise im pädagogischen Bereich als auch im eigenen Fachgebiet mit – entweder durch die entsprechende Ausbildung oder langjährige Erfahrung und Hospitationen. Ein erweitertes Führungszeugnis sowie ein Prüfvermerkt seitens der Schule sind Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit. Weitere Informationen hier.

„Es geht nicht um die perfekte künstlerische Ausgestaltung von Dingen, sondern es geht um die Auseinandersetzung mit Themen und die Kunst ist das Vehikel.“

Anja Sprotte (KADS e.V.)

Das Erfolgsrezept einer jahrelangen Zusammenarbeit

Die Kooperation mit KADS e.V. ist ein fester Bestandteil in der pädagogischen Arbeit des Förderzentrums. Viele der Projektleiter*innen sind an der Schule fest verankert und betreuen und kennen die Kinder und Jugendlichen seit Jahren. Das Angebot, welches KADS e.V. vor Ort bietet, hat für die Schule einen hohen künstlerisch-pädagogischen Wert. Das hochwertige praktisches Zusatzangebot aus den Bereichen Musik, kreatives Gestalten, Natur- und Umweltpädagogik und Theater bietet den Schüler*innen die Möglichkeit sich über den Regelunterricht hinaus gestalterisch, musisch oder sportlich ohne Stress und Druck zu erproben.  

Die angebotenen Projekte werden unabhängig vom Schulprogramm gestaltet. Die Projektauswahl erfolgt freiwillig durch die Schüler*innen. Alle 3-4 Monate haben sie die Möglichkeit, in ein neues Thema hineinzuschnuppern.  

Durch die Schulleitung wird eine Lehrkraft zur Koordination der Ganztagstätigkeit bestimmt. Aus den eingereichten Projektvorschlägen wird durch diese pädagogische Kontaktkraft das Programm für das jeweilige Schuljahr begleitet. Gemeinsam mit den entsprechenden Projektleiter*innen werden Ziele und Rahmenbedingungen festgelegt, danach sind die Künstler*innen in der Ausgestaltung des Angebotes frei. Dank seines breiten Netzwerks an gelisteten Workshopleiter*innen kann KADS jederzeit auf Themenwünsche seitens der Schule eingehen. Der enge Austausch auf Augenhöhe zwischen den Projektleiter*innen von KADS und den Pädagog*innen der Schule ist die Grundlage der erfolgreichen langjährigen Zusammenarbeit. In regelmäßigen Vor- und Nachbesprechungen können aktuelle Bedarfe, Wünsche und Feedbacks ausgetauscht werden. Vor jeder Stunde gibt es eine 15-minütige Übergabe zwischen Lehrkraft und Projektleiter*in.

„Wir schätzen die Kooperation mit Künstler an die Schule e.V., da die Kinder spielerisch und mit Begeisterung neue Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken. Die Projekte werde dabei auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche angepasst. Die Kreativität und die eigenen Ideen der Schüler*innen werden dabei ins Zentrum gestellt.”

Anja Götz, Lehrkraft und Koordinatorin am SFZ

Kulturelle Bildungskooperationen im Ganztag

Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 ist das Thema Kulturelle Bildungskooperationen im Ganztag wichtiger denn je. Mehr zum Thema erfahren Sie hier.

Förderung des Kooperationsprojektes

Das über Jahre bewährte Kooperationsprojekt wird gefördert von der Regierung von Oberbayern. Die Beantragung erfolgt jährlich vor Beginn des Schuljahres und wird in enger Absprache zwischen Schule und KADS e.V. umgesetzt. Die jeweiligen Regierungsbezirke bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten finanzieller Förderungen. Weitere Informationen zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten hier

Alle Fotos: © Künstler an die Schulen e.V.

Förderung von offenen Ganztagsangeboten an Schulen durch den Freistaat

Über die Regierungsbezirke können Einrichtungen Förderungen von Ganztagsangeboten beantragen. Informationen dazu finden Sie auf den jeweiligen Websiten der Bezirke.

Hier finden Sie beispielsweise Informationen über das Förderprogramm der Regierung von Oberbayern.