Die Kulturfüchse

Die Kulturfüchse auf Streifzug durch Erlangens Kulturlandschaft

Was versteckt sich hinter dem Vorhang? Wie fühlt sich der Zuschauerraum aus Sicht der Schauspieler*innen an? Und wie geht’s eigentlich unter der Bühne weiter? In regelmäßigen Abständen besuchen Kinder der ersten bis vierten Klasse das Theater Erlangen das Kunstpalais und die Stadtbibliothek, um dort einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Sie lernen die Einrichtungen und die Abläufe kennen, vor allem aber die Menschen, die Ausstellungen und Aufführungen durch ihre kreative Arbeit ermöglichen. Auch die Schüler*innen dürfen mitwerkeln, indem sie selbst kreativ werden.

Willkommen in der Kultur

Idee des Programms ist es, Kindern kulturelle Teilhabe und eine kulturelle „Heimat“ in den Kulturinstitutionen der Stadt zu ermöglichen. Mithilfe von modularen Bausteinen erhalten die Grundschüler*innen Einblicke in die Bereiche Medien, Kunst und Theater, sowohl in der Schule als auch in den Institutionen selbst. Im Durchschnitt haben die Kinder in jeder Klasse pro Jahr vier bis fünf “Berührungen mit Kultur” auf unterschiedliche Weise. Begleitend zum Schulunterricht finden Vorstellungs- und Ausstellungsbesuche im Theater und Kunstpalais statt, wobei auch Einblicke in die Arbeitsabläufe hinter den Kulissen ermöglicht werden. In der Stadtbibliothek können die Kinder die Bibliothek spielerisch erkunden und an die Angebote herangeführt werden. Die Eindrücke und Themen können bei zusätzlichen Workshops an den Schulen weiter aufgegriffen und vertieft werden. Der Fokus liegt dabei auf einem niederschwelligen Zugang, der die natürliche Neugier der Kinder berücksichtigt und durch die personelle Bindung an die Pädagog*innen der Institutionen ermöglicht wird. Die vermittelten Inhalte orientieren sich in Absprache mit den Schulen an den Lehrplänen der jeweiligen Klassenstufen und integrieren sich dadurch nahtlos in den Unterricht. Darüber hinaus trägt das Projekt zu der Anbindung und Einbettung der entfernter liegenden Stadtteile ins kulturelle Leben Erlangens bei. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Projektname:

Kulturfüchse

Schulform:

GS (GY, MS sind durch andere Kulturtiere abgedeckt)

Angebotsformat:

gebundener Ganztag

Sparte:

Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Literatur, Medienkompetenz

Kooperation:

Theater Erlangen, Kunstpalais, Stadtbibliothek Erlangen; Schulen: Hermann-Hedenus Grundschule, Mönauschule 

gefördert durch:

Pilotphase von 2016-2019: gefördert von Robert-Bosch-Stiftung; seit 2019/20 Förderung durch Stadt Erlangen

Zeitraum, Ort:

2016 – heute

Frequenz:

4 – 5 Besuche von Kultureinrichtungen jährlich (pro Klasse)

Weitere Infos:

https://www.theater-erlangen.de/de/junges-theater/kulturtiere

Podcast MOSAIK

Jetzt in die passende Folge aus unserem Podcast “MOSAIK – Perspektiven der Kulturellen Bildung” reinhören!

Seit Ende 2019 sind die Kulturfüchse in ihrer momentanen Form im Budget des Theaters und des Kunstpalais verankert. Somit ist die Weiterführung an zwei Schulen gesichert: Aktuell sind die Hermann-Hedenus-Grundschule und seit 2019 auch die Mönau-Grundschule „Kulturfuchs-Schulen“ und mit mittlerweile allen Klassen beteiligt. Seit 2022 ist die Stadtbibliothek, die Institution der Kunstsparte Literatur, als dritte Programmpartnerin mitsamt einem aktualisierten Modulplan an den Kulturfüchsen beteiligt. Die durchaus aufwändige Koordination der Jahresprogramme für die jeweiligen Klassen liegt beim Theater Erlangen, die konkreten Absprachen und die Durchführung der Einheiten erfolgen bei den Institutionen selbst. 

Neben den “Kulturfüchsen” gehören zur Familie der „Kulturtiere“ noch die „Kulturwiesel“ – Kinder aus dem Erna-Zink-Kindergarten – und die „Kulturfalken“. Letztere sind als freiwilliges Folgeprogramm gedacht. Das Programm spricht Kinder zwischen neun und vierzehn Jahren an. Hier können die Kinder eigenständig wählen, an welchen Aktionen oder Besuchen in Institutionen sie teilnehmen möchten und so bereits in jungen Jahren zum eigenständigen Akteur oder zur Akteurin in der kulturellen Landschaft werden.  

„So ein Kulturfuchs zu sein ist, so wie der erste, der auf dem Mond gelandet ist.“

(Luke, ein Kulturfuchs)

Alle Fotos: © Kulturfüchse

Kulturfüchse

Die Kulturfüchse ermöglichen ein innovatives Vermittlungsprogramm der kindlichen Bildung, das jahrgangsübergreifend in der Grundschule erfolgt. Weitere Informationen hier.