Kulturelle Teilhabe

© Stefanie Giesder

Teilhabe ist ein wichtiges Fundament der Kulturellen Bildung: darunter versteht man, dass jeder Mensch – unabhängig von Alter, Herkunft, Fähigkeiten oder sozialem Status – die Möglichkeit hat, an kulturellen Angeboten teilzunehmen und diese mitzugestalten. So können die Vielfältigkeit und Diversität unserer Gesellschaft widergespiegelt werden. 

In der Praxis bedeutet das unter anderem  

  • Zugang für alle: die Gewährleistung eines barrierefreien Zugangs zu kulturellen Einrichtungen und Angeboten. Das schließt physische, kognitive und soziale Barrieren ein. 

  • Kulturelle Identität: Teilhabe ermöglicht es den Teilnehmern, ihre eigene kulturelle Identität zu erforschen und zu stärken. Dies kann auch durch die Integration verschiedener kultureller Ausdrucksformen geschehen. 

  • Gemeinschaft und Empowerment: Teilhabe fördert die Bildung von Gemeinschaften und Gruppen, in denen sich Menschen unterstützen und befähigen.  

  • Mitgestaltung und Partizipation: Ein zentraler Aspekt der Teilhabe ist die Möglichkeit, kulturelle Projekte aktiv mitzugestalten und an mitzuentscheiden. 

Für Kinder und Jugendliche ist die Schule ein wichtiger Ort, um Teilhabe zu erfahren und zu gestalten. Hier gibt es bereits verschiedene Anknüpfungspunkte: Inklusiver Schulunterricht, Schulsozialarbeit und Schülermitverantwortung sind nur wenige Beispiele. Durch kulturelle Bildung in der Schule kann der Aspekt der Teilhabe weiter gefördert werden. Kooperationen mit außerschulischen Akteur*innen der Kulturellen Bildung bieten die Möglichkeit mit einem externen Blick das Teilhabe-Potenzial zu erkennen und weiter auszubauen. 

Publikation

kju-Magazin mit Schwerpunkt Teilhabe

Diese Ausgabe des Magazins der LAG Kinder- und Jugendkultur Hamburg stellt sich der Frage, wie gerecht unser Bildungssystem ist. Mit Good-Practice-Beispielen, Reportagen und Interviews.

Website

Themenübersicht der bkj

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (bkj) bietet auf ihrer Themenseite “Teilhabe” einen vielschichtigen Einblick und nützliche Materialien für Interessierte an.

Artikel

Gelingensbedingungen Kultureller Teilhabe

Welche Bedingungen müssen Angebote kultureller Bildung erfüllen, damit sie auch dem Anspruch kultureller Teilhabe gerecht werden? Dieser KuBi-online Artikel gibt eine Antwort.

“Man lacht miteinander oder man wundert sich miteinander oder man ärgert sich vielleicht auch miteinander.”

In unserem KooLa-Podcast „MOSAIK – Perspektiven der Kulturellen Bildung“ widmen wir uns wichtigen Querschnittsthemen der Kulturellen Bildung. Wir sprechen mit Expert*innen, die diese Aspekte Tag für Tag in ihrer Arbeit leben, fördern und weitergeben. Durch diese Einblicke in die Praxis erfahren wir mehr über die Möglichkeiten, diese Themen durch Bildungskooperationen auch in den Schulalltag von Kindern und Jugendlichen zu integrieren.

Folge #5: Kulturelle Teilhabe

Engagement und Vernetzung sind für unsere Expertin, Katharina Maurer, die Grundbausteine, um Kulturelle Teilhabe zu stärken. In dieser Folge spricht sie über ihre Arbeit und wie Kooperationen mit Einrichtungen und Akteur*innen Kultur für Alle zu ermöglichen.

Hier anhören!

© KulturRaum München

Katharina Maurer

stlv. Geschäftsführung bei KulturRaum München e.V. und Geschäftsführung der Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe e.V., seit 12 Jahren bei KulturRaum München e.V. für folgende Schwerpunkte tätig: Kulturelle Teilhabe für Kinder, Inklusion und Barrierefreiheit, bundesweite Vernetzung der Initiativen für kulturelle Teilhabe, Soziokultur, Kulturförderung, bürgerschaftliches Engagement, studierte Kultur- und Musikmanagement sowie Publizistik, Soziologie und Psychologie in München.