Klassismus

© PA/SPIELkultur e.V.

Klassismus ist ein oft übersehener, aber dennoch bedeutsamer Aspekt der sozialen Ungleichheit. Er bezieht sich auf Vorurteile, Diskriminierung und soziale Hierarchien basierend auf wirtschaftlichem Status oder sozialer Herkunft.

In der Kulturellen Bildung bedeutet die Auseinandersetzung mit Klassismus:

  • Bewusstsein und Reflexion: Kulturelle Bildung ermutigt zur kritischen Reflexion über Vorurteile und Stereotypen, die mit sozialen Klassen verbunden sind. Sie fordert dazu auf, sich bewusst zu machen, wie Klassismus in unserer Gesellschaft wirkt.

  • Inklusion und Zugänglichkeit: Kulturelle Bildung sollte für alle zugänglich sein, unabhängig von finanziellen Ressourcen oder sozialer Herkunft. Dies erfordert die Schaffung von niedrigschwelligen Angeboten und die Überwindung von Barrieren.

  • Vielfalt in der Kunst: Kulturelle Bildung fördert die Integration verschiedener kultureller Ausdrucksformen und Perspektiven, einschließlich solcher, die oft von Klassismus betroffen sind. Sie ermöglicht es, die künstlerische Vielfalt der Gesellschaft widerzuspiegeln.

  • Empowerment: Kulturelle Bildung stärkt Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Klasse, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und ihre Stimmen in der Kunst und Kultur zu erheben.

Die Auseinandersetzung mit Klassismus in der Kulturellen Bildung trägt dazu bei, soziale Ungleichheit zu erkennen und anzugehen. Sie fördert eine inklusive Kulturlandschaft, in der alle Menschen die Möglichkeit haben, ihre kulturellen Potenziale zu entfalten, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Durch diese Auseinandersetzung werden künstlerische Ausdrucksformen demokratischer und gerechter und tragen zur Schaffung einer vielfältigen und gleichberechtigten Gesellschaft bei.

Artikel

Macht und Klassenbewusstsein in der Kulturellen Bildung

In diesem Interview auf Kuba-Online sprechen Akteurinnen aus der Praxis darüber, wie Kulturelle Bildung gestaltet werden kann, um Öffnungsprozesse zu fördern, ohne dabei ungewollt Klassismus zu reproduzieren.

Publikation

Klassismus in Schulen

Schulen sind Alltags-Orte von Kindern und Jugendlichen und nicht frei von Klassismus. Dieses Themendossier der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung widmet sich eingehend diesem Thema und gibt Praxiseinblicke und Materialempfehlungen weiter.

Publikation

Schule mit Courage

Das Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” hat ein Themenheft zu Klassismus veröffentlicht. In dem Heft werden auch popkulturelle Referenzen hergestellt und direkt aus der Erfahrungswelt von Kindern und Jugendlichen berichtet.