Partizipation

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Im Kern bedeutet Partizipation Mitgestaltung und die aktive Beteiligung aller am kulturellen Geschehen. Dieser Grundsatz ist von hoher Bedeutung, da er die Grundlage für eine inklusive und demokratische Kulturelle Bildung schafft.

In der Kulturellen Bildung geht es darum, kreative Ausdrucksformen zu entfalten und kulturelle Identitäten zu entwickeln. Partizipation ermöglicht es den Teilnehmern, nicht nur passive Zuschauer, sondern aktive Gestalter dieser Prozesse zu sein. Dies geschieht auf verschiedenen Ebenen:

  • Mitbestimmung: Partizipation bedeutet, dass alle Beteiligten die Möglichkeit haben, bei Entscheidungen mitzuwirken. Dies kann in der Wahl von Kulturprojekten, in der Planung von Workshops oder in der Gestaltung von kulturellen Veranstaltungen ausgedrückt werden.

  • Mitwirkung: Teilnehmer haben die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen und Fähigkeiten einzubringen. Sie können ihre Interessen und Talente entfalten und so aktiv am kulturellen Leben teilnehmen.

  • Mitverantwortung: Partizipation schafft auch ein Gefühl der Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft. Wenn man an der Gestaltung eines Kunstprojekts beteiligt ist, trägt man auch Verantwortung für dessen Erfolg und positive Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Partizipation in der Kulturellen Bildung ist mehr als nur eine Methode; es ist eine Grundhaltung. Sie fördert die individuelle und kollektive Kreativität, stärkt das Selbstbewusstsein und trägt zur Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft bei. Sie ermöglicht es Menschen, ihre eigenen kulturellen Träume zu verwirklichen und gleichzeitig an der Schaffung einer vielfältigen und lebendigen Kulturlandschaft teilzuhaben.

Website

Perspektive der Politischen Bildung

Die Bundeszentrale für Politische Bildung beschreibt auf dieser Seite die Beziehung von Partizipation und Kultur. Es geht dabei auch um die Förderung von Demokratie, die Eröffnung von Teilhabechancen und möglichen Qualitätskriterien in der Kunst- und Kulturpraxis.

Publikation

Partizipation in der frühkindlichen Kulturellen Bildung

Die Stiftung Genshagen hat mit diesem Tagungsbericht einen multilingualen und interaktiven Rückblick veröffentlicht, der durch Impulsvorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion führt.

Sammlung

Dossier des BMBF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat der Partizipation von Schüler*innen im Ganztag eine breite Materialsammlung gewidmet. Darin werden Beiträge zu Kooperationen, Unterrichtsentwicklung und Qualitätsdialoge angeboten.